Der Reflexionsraum
Gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Schülern haben wir durch die Schulkonferenz an unserer Schule ein „Reflexionsraum-Programm“ eingeführt.
In unserer Schule sollen sich ALLE, die hier lernen und arbeiten, wohl fühlen. Deshalb achten wir uns gegenseitig, gehen fair und höflich miteinander um und halten vereinbarte Regeln ein.
Pädagogische Zielsetzung
Das Ziel des Programms ist es, einen störungsfreien Unterricht zu ermöglichen und SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, durch eine Beratung von in Gesprächsführung geschultem Personal, ihr Verhalten zu reflektieren und zu verändern.
Hier bietet sich in individuellen Gesprächen in außerunterrichtlicher Atmosphäre die Chance, das eigene Verhalten zu überdenken, mithilfe des Gesprächspartners Lösungen zu finden und gestärkt aus der Situation hinaus zu gehen. Die SchülerInnen sollen dahingehend gefördert werden, dass sie Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen und ihre eigenen Entwicklung als Teil der Klassengemeinschaft positiv gestalten.
Auch in Elterngesprächen wird die Situation reflektiert und beraten.
Ablauf im Reflexionsraum
SchülerInnen werden bei einer Störung vom Lehrer ausdrücklich ermahnt. Ändern sie ihr Verhalten nicht, werden sie bei der zweiten Ermahnung mit einem Infozettel in den RR geschickt. Dort füllen sie einen Rückkehrplan aus und gehen am Ende der Stunde (coronabedingt direkt nach Ausfüllung des Plans) damit zurück zum Lehrer.
Schüler, die zu spät kommen, gehen sofort in den RR und bleiben in dieser Stunde dort. (Coronabedingt berücksichtigen wir im RR zurzeit keine Verspätungen.)
Nach der 5. Entsendung in den RR wird der Schüler/die Schülerin vom Unterricht ausgeschlossen. Er/sie bekommt eine Elterninformation mit und es muss ein Elterngespräch mit dem RR-Lehrer stattfinden. Erst danach darf der Schüler/die Schülerin wieder am Unterricht teilnehmen.
Nach der 8. Entsendung in den RR wird der Schüler/die Schülerin vom Unterricht ausgeschlossen, es muss wiederum ein Elterngespräch stattfinden.
Nach der 12. Entsendung wird ein Elterngespräch mit der Schulleitung stattfinden und nach dem 15.Mal wird eine Teilkonferenz stattfinden.
Weitere Gründe für einen Unterrichtsausschluss und ein Elterngespräch sind:
- Weigerung in den RR zu gehen
- Störungen im RR
- An einem Tag 3x Entsendung in den RR
- Umwege auf dem Weg Klasse – RR
Diese Maßnahmen gelten jeweils für ein Schuljahr.
Diese Regeln und Abläufe werden in den Klassen besprochen und sind allen Schülern bekannt. Für alle Schüler steht das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit im Mittelpunkt. Jeder Schüler kann eigenverantwortlich entscheiden, ob er durch störungsfreies Verhalten im Klassenraum bleiben will oder durch Stören in den RR gehen muss.
Auch die lernbereiten Schüler erfahren mehr Gerechtigkeit, da der Unterricht ruhiger und störungsfreier ablaufen kann und mehr Zeit und Energie für Unterrichtsinhalte und Förderung bleiben.