Unterricht ab dem 22.02.2021

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, 22.02.2021 gilt für alle Schülerinnen und Schüler ein neuer Stundenplan, der am 19.02.2021 über die Klassenleitungen verteilt wird. Hintergrund ist die bereits angekündigte Neueinstellung zweier Kolleginnen sowie eines weiteren Vertretungslehrers – Herr Sahli mit den Fächern Mathematik, Informatik und Physik.

Rückblickend war die  Einführung der HPI Schul-Cloud als Plattform für das Lernen auf Distanz erfolgreich. Das Feedback zum Distanzunterricht seitens der Eltern- und Schülerschaft war sehr positiv. Zur weiteren Verbesserung der Unterrichtsqualität möchten und müssen (wegen des zeitgleich angebotenen Präsensunterrichts für die Abschlussklassen) wir mit dem neuen Stundenplan einige Änderungen vornehmen:  Zur besseren Förderung werden verstärkt Stunden von Lehrerteams unterrichtet und es werden nicht mehr wie bisher alle Unterrichtstunden in Form von Videokonferenzen abgehalten. Vielmehr soll der Anteil an z.B. Projektarbeit oder Gruppenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern intensiviert werden. Welche Stunden dies betrifft, gibt die Lehrkraft frühzeitig z.B. über HPI bekannt.

Der Unterricht in den vier Hauptfächern erfolgt für die Zehntklässler ab dem 22.02.2021 ausschließlich in Präsensform. Jede Klasse wird dazu in zwei Gruppen eingeteilt, die täglich wechselnd in die Schule kommen. Während eine Gruppe am Präsenstag nur Unterricht in Hauptfächern hat, hat die andere Gruppe an diesem Tag  Unterricht in den Nebenfächern auf Distanz. Die Gruppeneinteilung und der Stundenplan werden von den Klassenleitungen am 19.02.2021 weitergeleitet. Selbstverständlich wird großer Wert auf die Einhaltung des Hygienekonzepts gelegt.

Sowohl die Notbetreuung als auch die Study hall werden weiterhin angeboten. Es stehen noch digitale Endgeräte zur Ausleihe zur Verfügung. Bitte melden Sie sich  bei Bedarf im Sekretariat.

Über Ihre konstruktiven Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns!