Information zur Schulschließung am 05.10.2020

Köln, 05.10.2020

in der letzten Woche sind umfangreiche Messungen an der Lüftungsanlage der Wilhelm-Busch-Realschule durchgeführt worden. Heute morgen haben wir daraufhin die Nachricht erhalten, dass bis auf die Toilettenanlage im 1. OG des Flurbereiches D und C (eingeschränkt) alle Toiletten –einschließlich aller Hauptschultoiletten- aufgrund eines nicht ausreichenden Luftaustausches geschlossen werden müssen. Nach Rücksprache mit der Schulaufsicht wurde aus diesem Grund entschieden, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 nach der vierten Stunde vom Unterricht zu befreien. Eine Umsetzung des Hygienekonzeptes war nicht mehr gewährleistet.

Ab morgen findet wieder regulärer Unterrichtsbetrieb für alle Schülerinnen und Schüler statt. Die Lüftungsanlage konnte im Laufe des Tages weitgehend instand gesetzt werden, zusätzlich stellt die Stadt Köln Toilettenwagen bereit.

Unser Lüftungskonzept sieht das regelmäßige stoßlüften der Klassenräume vor. Da die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum aus verschiedenen Gründen nicht ihre Jacken anbehalten dürfen, bitte ich Sie auf witterungsgerechte warme Kleidung ihrer Kinder zu achten.

Dr. Dagmar Castillo, Schulleiterin