Start ins neue Schuljahr 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns auf den Schulstart am 12.08.2020 und bemühen uns, einen Schulalltag zu gewährleisten, der so normal wie möglich abläuft. Dennoch wird es aufgrund der weiterhin bestehenden Infektionsgefahr durch Corona Einschränkungen geben müssen. Wir versuchen aber, diese so gering wie möglich zu halten.

Die Planung für das kommende Schuljahr ist soweit abgeschlossen. Um eine Trennung der drei Schulen im Schulzentrum zu gewährleisten und damit unnötige Kontakte zu vermeiden, haben die drei Schulleitungen entsprechende Vorkehrungen geschlossen. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres treten folgende Maßnahmen zum Schutz vor Corona in Kraft:

1. Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Realschule betreten und verlassen das Schulgelände ausschließlich über das Tor neben der Mensa (Tor WBRS).
    Die Schülerinnen und Schüler, die in den Räumen 219 bis 226 Unterricht haben, betreten und verlassen das Schulgebäude über Eingang E1 (Eingang NW Trakt zur „Feldseite“ hin) und Flurbereich C.
    Die Schülerinnen und Schüler, die in den Räumen 119 bis 145 Unterricht haben, betreten und verlassen das Gebäude über Eingang D2 (Eingang D zum Basketballfeld hin) und über den Flurbereich D.
    Für den Unterricht in den Fachräumen (Kunst, Küche, NW-Trakt) gelten unterschiedliche Regelungen, die mit dem Stundenplan bekanntgegeben werden.
    Lehrkräfte und Eltern betreten und verlassen das Gebäude über Eingang D1.
    Vor dem Betreten des Klassenraumes sind die Hände zu desinfizieren.

2. Als Pausenhof dient unserer Schule der neugestaltete Bereich vom Tor WBRS bis hin zu Eingang D1. Mittagspausenangebote finden zusätzlich auf dem Sportplatz und im Schulgarten statt. Die Schülerinnen und Schüler gehen zeitversetzt in die Pause.

3. Auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude besteht Maskenpflicht, dies gilt auch für den Unterricht. Soweit Lehrkräfte im Unterrichtsgeschehen den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 m nicht sicherstellen können, haben auch diese eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler sind dafür verantwortlich, eine Mund-Nase-Bedeckung zu beschaffen.

4. Bis auf weiteres gilt das Klassenraumprinzip. Die Klassen nutzen ausschließlich, die ihnen zugeteilten sanitären Anlagen. Anleitungen zum richtigen Händewaschen hängen in allen Sanitäreinrichtungen aus.

5. Die Klassenräume werden morgens ab 7:45 Uhr geöffnet und bleiben während des gesamten Unterrichts offen, damit Türklinken nicht unnötig angefasst werden müssen. Nach Eintreffen in der Schule gehen die Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich auf dem vorgesehenen Weg in den Klassenraum und halten sich an dem für sie vorgesehenen Sitzplatz auf.

6. Wege innerhalb der Klassenräume und durch das Gebäude werden auf das Notwendige beschränkt. Dabei müssen alle Wegmarkierungen und Regelungen von allen am Schulleben beteiligten beachtet werden.

7. Sowohl der Kiosk als auch die Mensa werden geöffnet. Dazu wird in Zusammenarbeit mit dem Caterer ein Hygienekonzept erarbeitet.

8. Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag COVID-19-Symptome (wie Fieber, trockener Husten, Verlust des geschmacks-/Geruchssinns) aufweisen, werden zum Schutz der Anwesenden nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause geschickt bzw. abgeholt. Den Eltern empfehlen wir unter Bezugnahme auf § 43 Absatz 2 Satz 1 SchulG Kinder, die Symptome eines einfachen Schnupfens (auch diese können zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören) aufweisen, zunächst für 24 Stunden zu Hause zu beobachten. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.

All diese Maßnahmen dienen dazu den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Angehörigen ein höchstes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Selbstverständlich besprechen und erklären die Klassenleitungen am ersten Schultag alle Regeln. Sollten Sie Fragen haben oder in einzelnen Punkten unsicher sein, melden Sie sich gerne telefonisch bei der Schul- oder Klassenleitung.

Am 12.08.20 beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 8:00 Uhr. Aufsichten werden den geregelten Zugang zu den Klassenräumen sicherstellen. Am ersten Tag endet der Unterricht um 12:30 Uhr, ab dem 13.08. findet Unterricht nach Plan statt.

Es gibt darüber hinaus einiges erfreuliches zu berichten:

Wir haben eine neue Homepage auf den Weg gebracht, die in den nächsten Tagen mit aktuellen Inhalten und neuen Fotos bestückt wird.

Vor den Ferien haben die Lehrerinnen und Lehrer mit großem Engagement die Klassenräume gestrichen und ab dem 11.08.20 werden unsere neuen Tafeln montiert.

Die Schule ist mit mehr als 100 iPads ausgestattet worden, in allen Klassen- und Fachräumen wurden neue Beamer mit AppleTV installiert.

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden AGs durch lukrative Angebote  erweitert. Berichte hierzu finden Sie in Kürze auf der Homepage.

Wie bereits oben erwähnt wurde der Schulhof hinter dem Altbau neu gestaltet. Der Bereich kann nun wieder als „grünes Klassenzimmer“ und für spannende und erholsame Ganztagsangebote genutzt werden.

Ich wünsche Ihnen und Euch noch angenehme hochsommerliche Ferientage!

Dr. Dagmar Castillo