Leseprojekt der 6a

Leseprojekt in der Klasse 6a

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a (Frau van Ravenstein) beschäftigen sich im Deutschunterricht zur Zeit mit der Lektüre „Coraline“ von Neil Gaiman. Dabei setzen sich sich in ganz unterschiedlicher Weise mit dem Buch auseinander. Gemeinsam wird das Buch im Unterricht gelesen und anschließend mit Hilfe der Projektmappe bearbeitet.

image1

Dabei erschließen die Schülerinnen und Schüler Themen wie Charakterisierungen und Interpretationen von Textstellen, sie beantworten Fragen zum Buch, vergleichen Situationen mit ihrem eigenen Leben und setzen sich so immer mehr mit der Lektüre auseinander. Die Lektürearbeit im Unterricht soll den Schülerinnen und Schülern zusätzlich einen positiven Zugang zu Büchern ermöglichen und so nicht nur ihre Lesekompetenz und ihr Textverständnis fördern, sondern auch dem Spaß am Lesen von Büchern wecken.

image2